Ich backs mir! – Kirsch-Blechkuchen

Die Kirschzeit ist zwar schon fast wieder vorbei (leider) aber dennoch will ich mit euch ein Rezept teilen, welches ich vor ein paar Tagen noch schnell gebacken habe. Es ist ein einfacher Blechkuchen, geht schnell und ist auch für spontanen Besuch super geeignet. Ich habe hier Vollkornmehl verwendet, das gibt dem ganzen einen herzhafteren Geschmack, aber natürlich kann auch ganz normales Mehl genommen werden – das liegt ganz bei euch. Da ich noch einige Kirschen hatte die weg mussten, habe ich frische Kirschen genommen, aber mit einem Glas Schattenmorellen lässt sich dieser Blechkuchen auch außerhalb der Kirschzeit wunderbar backen.

010ichbacksmir

Außerdem möchte ich mich mit diesem Rezept an der Aktion „Ich backs mir“ von der lieben Clara von Tastesheriff beteiligen, wo es nach nur wenigen Tagen schon sooo viele weitere tolle Ideen rund um die Kirsche gibt. Guckt doch mal selbst vorbei und schaut euch die ganzen leckeren anderen Rezepte an. Aber erst einmal zu meinem:

010 010 (3)

Ihr benötigt:

  • 1/8 Liter Öl
  • 4 Eier
  • 240 g Zucker
  • 220 g Vollkornmehl
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 TL Backpulber
  • evtl. etwas Wasser
  • Kirschen so viele wie Ihr mögt, gewaschen & entsteint

So geht’s:

Das Öl, die Eier und das Vanilleextrakt miteinander vermischen. Zucker, Mehl und Backpulver hinzugeben. Wenn der Teig zu fest ist, mit Wasser etwas flüssiger machen. Teig auf ein gefettetes Backblech gleiten lassen. Die Kirschen locker auf dem Teig verteilen und den Blechkuchen bei 175° für 25-30 Minuten auf Ober-/ Unterhitze backen. Etwas auskühlen lassen – Guten Appetit!

Kommentare

Ein Kommentar zu Ich backs mir! – Kirsch-Blechkuchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.